,

Syrien_ Arm-Ev. Gemeinschaft: Weitere Schritte für Soforthilfe und langfriste Hilfe der Erdbebenopfer

Der Präsident der armenisch-evangelischen Kirchenunion in Syrien Pfarrer Harout Seliminan ist unser direkter Ansprechpartner in Aleppo. Er schrieb uns zur aktuellen Situation folgendes:

„Das Erdbeben mit einer Stärke von 7, 8 dauerte 90 Sekunden lang. Es gab immer wieder unzählige Nachfolgebeben. Tausende sind gestorben oder schwer verletzt. Allein in Aleppo sind mehr als 160 Gebäude durch das Beben betroffen. Aus unserer Kirchgemeinde haben wir zwei Tote zu beklagen. Eine Mutter und ihr Sohn waren unter den Erdbeben Opfern. Das Schlimme ist, dass das Erdbeben die Teile von Syrien traf, die noch unter den Kriegsfolgen, wie eine kaum vorhandenen Infrastruktur sowie einem Wirtschaftsembargo leiden.“

Aus der Presse war zu vernehmen, dass es in Syrien mittlerweile mehr als 3.500 Tote durch das Erdbeben gibt.

Um den Menschen Soforthilfe zu leisten, aber auch um strategisch zu helfen hat Pfarrer Harout Selimian uns folgende Schritte mitgeteilt, die jetzt nacheinander eingesetzt werden sollen:

A- Unmittelbare Krisen Intervention 

Auf dem Kirchengelände haben viele Gemeindemitglieder direkt nach dem Erbeben Schutz gefunden. Es sind auch Menschen aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu uns gekommen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören und auch keine Christen sind. Natürlich wird allen geholfen. Es ist unsere Verantwortung sie zu schützen und ihnen eine Grundversorgung, wie Nahrungsmittel, Getränke, Strom sowie geheizte Räume, Hygiene Artikel und Kleidung zur Verfügung zu stellen.

B- Die Reparatur von Institutionen wie Kirchgemeinden, Schulen, Medizinischen Zentren

Nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Institutionen wie Kirchen, Schulen, Medizinische Einrichtungen in Aleppo und Kessab sowie das Zentrum der Armenisch-Evangelischen Kirchenunion (Aleppo) wurden durch das Erdbeben erschüttert. Um den Schaden zu beheben, der an den Strukturen der Gebäude entstanden ist, müssen folgenden Dinge in nächster Zeit geschehen:

  • Eine Evaluation der Schäden und die Sicherung der beschädigten Strukturen.
  • Die Erstellung eines Budget, um dringende Reparaturen und Sicherung an Gebäuden zu garantieren.

C- Reparatur von Privathäusern und Einkaufsläden

In folgenden Schritten werden die Reparaturen an den Gebäuden, die unmittelbar betroffen sind vorgenommen:

  • Die Menschen sollen auf uns zukommen und uns darüber informieren wie stark ihre Wohnhäuser und Geschäfte zerstört sind. Dazu sollten sie Bilder über das Ausmaß der Schäden bringen.
  • Durch die vorgebrachten Schadensmeldungen wollen wir dann auch sehen, wo die Prioritäten in der Schadensbehebung liegen.
  • Es wird eine Evaluation und Einschätzung der Schäden und Sicherheitsrisken von Wohnhäusern und Geschäfte durch eine Geometrie-Gruppe (Statiker) geben.
  • Daraufhin wird es eine Einschätzung geben, welches Material für weitere Reparaturen von Wohnhäusern und Geschäften benötigt wird. Die Einschätzung basiert auch auf der Analyse der Geometrie-Gruppe (Statiker).

D – Einmaliger finanzielle Unterstützung für Familien

Voraussichtlich werden viele Menschen aus unserer Gemeinschaft, wenn nicht fast alle in den kommenden Woche keine Einkünfte durch ihre Arbeit erzielen. Deshalb möchten wir Familien eine einmalige finanzielle Zuwendung geben, um ihre Bedürfnisse zu lindern.

Durch die oben erwähnten Initiativen hoffen wir, dass wir der maximalen Anzahl der betroffenen Familien helfen können, um ihnen ein stückweit die Angst vor der Zukunft nehmen zu können.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird es nötig sein Trauma Therapie und andere Formen des geistlichen Beistandes sowie soziale und psychologische Angebote und Initiativen zu geben.


Spenden für diesen Zweck sind möglich über das Konto:

Christlicher Hilfsbund
DE50 5206 0410 0004 1211 20
Spendenzweck: Nothilfe Syrien