,

Unser Jubiläumsjahr geht zu Ende – Ein Weihnachtsgruß des Geschäftsführers

Liebe Hilfsbundfreunde,

ein kompliziertes Jahr liegt hinter uns – insbesondere für die Menschen in unseren Projektländern. Trotz allem schaue ich dankbar zurück auf dieses Jubiläumsjahr für den Hilfsbund.

Wir wollten ja, dass das Jubiläum „125 Jahre Hilfsbund“ auch den Menschen im Nahen Osten, mit denen wir gemeinsam auf dem Weg sind, konkret etwas bringt.

Deshalb haben wir Anfang des Jahres unser „Jubiläumsprojekt“ gestartet – mit dem Ziel: Wir würden gerne anlässlich von 125 Jahren Hilfsbund 125.000 Euro sammeln, um damit etwa 30 Arbeitsplätze im Irak zu schaffen oder zu sichern. Damit wollten wir weiteren 30 christlichen Familien, die als Christen in ihrer Heimat Irak bleiben wollen, wieder eine Zukunftsperspektive geben.

Es war dann genau 2 Tage vor unserer Jubiläumsfeier in Bad Homburg, als wir tatsächlich die 125.000 Euro-Marke knacken konnten! Und dank unserer Spender stehen wir heute, kurz bevor das Jahr zu Ende ist, bei fast 140.000 Euro!

Ein Teil des Geldes ist bereits im Irak und hilft jetzt schon etlichen Familien, Anfang 2022 werden wir dann den zweiten Teil an unsere Partnerorganisation überweisen und weitere Arbeitsplätze schaffen! Was für eine Freude! Ich sage gerne dazu: Man darf natürlich weiter spenden ?, weil wir dieses sehr effektiv laufende Kleinkredit-Programm zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Irak dauerhaft weiterlaufen lassen werden!

Es macht mich froh am Ende dieses Jubiläumsjahres zu sehen, dass der Hilfsbund nicht nur eine große Geschichte hat, sondern dass wir heute – gemeinsam mit unseren Freunden, Unterstützern und unseren Partnern vor Ort – inmitten dieser schwierigen Zeiten, Menschen in Not ganz konkret helfen können! Ich danke Gott dafür!

Ich bedanke mich auch bei allen, die mit ihrer Unterstützung diese Arbeit so möglich machen. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr – in dem die Freude an dem Kind in der Krippe, unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus, mitgeht …

Liebe Grüße vom Hilfsbund, Ihr

Andreas Baumann

Geschäftsführer Christl. Hilfsbund im Orient e.V.