Syrien: Arm.- Ev. Gemeinschaft leistet nach Erdbeben Hilfe in Aleppo

Aktuelle Posts zum Erdbeben in Aleppo können Sie hier lesen:

Hilfsbundmitarbeiter zu Besuch in Syrien

Syrien: Verteilung von Decken und Kleidung in der Bethel Gemeinde

Syrien: Nach dem Erbeben stehen zunehmen syrische Menschen in der Türkei unter Druck

Syrien: Ein weiters Erdbeben in Aleppo

Syrien_Arm-Ev.Gemeinschaft: Weitere Schritte für Soforthilfe und langfristige Hilfe der Erdbebenopfer

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Nordsyrien steigen die Opferzahlen weiter. Zig-Tausende sind noch immer verschüttet. Hunderttausende können nicht zurück in ihre Häuser – mitten in einem strengen Winter. In Syrien trifft die Katastrophe eine Region, die vom jahrelangen Bürgerkrieg und seinen vielfältigen Folgen ausgelaugt ist, viele Menschen sind ohnehin schon traumatisiert. Auch in Aleppo gab es viele Tote, zahlreiche Gebäude sind eingestürzt oder stark beschädigt worden.

Vom Hilfsbund aus unterstützen wir die Hilfsarbeit der Armenisch-Evangelischen Kirchen und Einrichtungen in Aleppo und wollen uns auch an der Behebung der vielfältigen Schäden beteiligen. Spenden für diesen Zweck sind möglich über das Konto:

Christlicher Hilfsbund
DE50 5206 0410 0004 1211 20
Spendenzweck: Nothilfe Syrien

 

Das Gelände der dortigen armenisch-evangelischen Bethel-Gemeinde wurde zu einem Zufluchtsort für viele, die ihre Häuser verlassen mussten. Rev. Harout Selimian berichtet: Kurz nachdem das Ausmaß der Schäden in der Stadt Aleppo bekannt wurde, handelten wir sofort. Menschen, die von Angst ergriffen und obdachlos wurden, eilten auf die Straßen, und mehr als 350 Familien fanden in den Hallen und im Innenhof der Bethel-Kirche Zuflucht. Wir kümmerten uns um die Menschen und organisierten so schnell es ging die Versorgung der Grundbedürfnisse.“

Aktuell beherbergt die Bethel-Kirche noch immer viele Familien und versorgt Hilfesuchende mit Essen und Wasser, Kleidung und Decken, Hygieneartikeln und Medikamenten.

Einen kurzen TV-Bericht hat Rev. Harout Selimian aus Aleppo im Sender NBC gegeben. Zu finden unter dem folgenden Link. Dazu bitte HIER klicken.

In der Galerie sehen Sie Bilder aus Aleppo sowie der Bethel Gemeinde aus Aleppo