,

Libanon: Zwischenstand Solarprojekt Anjar

Hintergrund des Projektes ist die katastrophale Situation im Libanon, wo die Versorgung mit Elektrizität nicht mehr sichergestellt ist. Die öffentliche Stromversorgung funktioniert nicht mehr. Und die Erzeugung von Strom über Generatoren ist auf Dauer nicht bezahlbar. Unsere Partnerkirche die Union der Armenisch-Evangelischen Kirchen strebt deshalb die Installation von Photovoltaikanlagen für alle ihre Gemeinden, Schulen und Institutionen an. Pilotprojekte, in Beirut, wurden bereits umgesetzt.

Der Hilfsbund unterstützt die Armenisch-Evangelische Kirchenunion bei einem Solarprojekt in Anjar, wo die UNION ein Jungen- und Mädcheninternat unterhält und daran angegliedert eine Armenisch-Evangelische Schule. Der Stand in Anjar mit dem Solarprojekt ist nun der folgende:

Alle Solarpanele (mit ihren Rahmen und Gewichten) sind inzwischen auf den Gebäuden installiert worden:

84 auf der Hedwighalle (Versorgung Schule und Gemeinde)

32 Internatsgebäude Große Jungen

32 Internatsgebäude Mädchen

32 Internatsgebäude Kleine Jungen (auch für Versorgung Missionshaus)

Für die Schule stehen die Arbeiten unmittelbar vor dem Abschluss: Inverter und Akkus sind installiert. Letzte Verbindungen, Anschluss und entsprechende Tests müssen noch durchgeführt werden. Für die Internatsgebäude müssen Räume für Inverter und Akkus noch vorbereitet und diese dann installiert werden. Wir hoffen, dass auch diese Arbeiten bis Ende November abgeschlossen werden können.

Wir danken allen Spendern, die sich bisher schon eingebracht haben, sehr herzlich! Wir sind sehr froh und dankbar, wie gut die Finanzierung bereits vorangegangen ist! HERZLICHEN DANK!!!

Wir freuen uns natürlich über jede weitere Einzelspende für das Solarprojekt. ??

Um den aktuellen Spendenstand des Projektes zu sehen einfach HIER klicken.

In der Galerie sehen Sie nun Bilder von der Installation der Solaranlage in Anjar