,

Libanon: Brand in der armenisch-evangelischen Kirche in Anjar

Gestern Morgen erreichte uns die Nachricht über einen Brand in der armenisch-evangelischen Kirche in Anjar, im Libanon. Der Ort, wo der Hilfsbund das Jungen- und Mädcheninternat der armenisch-evangelischen Kirche unterstützt. Das Feuer brach im anliegenden Gemeindebüro, noch vor dem Gottdienst, aus. Niemand wurde verletzt. Das Gebäude aber erlitt substanziellen Schaden. Das Feuer entfachte sich im Heizungssystem der Gemeinde. Im Pastorenbüro sind das Mobiliar sowie die Gesangsbücher der Gemeinde dem Feuer zum Opfer gefallen.

„Offensichtlich war die Ölheizung undicht und dadurch ist Heizöl in das Pastoren Büro sowie den Gemeindesaal gelangt. Da die Heizung an war hat es sich schließlich entzündet. Die Fenster der Kirche waren geschlossen. Es konnte sich kein großer Brand entwickeln. Kurz vor der Sonntagsschule kam ein Sonntagsschüler in die Kirche, um einen Laptop zu holen. Durch einen Luftzug entfachte sich das Feuer noch mehr. Gott sei dank konnte das Feuer durch Anwohner und natürlich die Feuerwehr gelöscht werden.“, schrieb uns der ortsansässige Pfarrer Hagob Akbasharian

Durch die starke Rauchentwicklung ist der Innenraum der Gemeinde schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Es werden sicherlich größere Renovierungsarbeiten von Nöten sein.

„Mit der Gemeinde sind wir dann in die nahegelegen Halle umgezogen und haben dort Gottesdient gefeiert. Trotz dieses Schocks am gestrigen Tag wollten wir Gott loben und preisen, dass nichts Schlimmeres passiert ist; niemand verletzt oder gestorben ist“, so weiter Pfarrer Hagob Akbasharian

Wenn Sie möchten, beten sie mit uns, dass die Gemeindemitglieder diesen Schrecken gut überwinden. ??