,

Jahresfest: Christlicher Hilfsbund im Orient e.V.

Am vergangenen Sonntag feierte der Christliche Hilfsbund im Orient e.V. sein Jahresfest in der evangelischen Kirchgemeinde in Rüdigheim. Festredner in diesem Jahr war Pfarrer und Schulleiter Hagob Akbasharian aus Anjar, im Libanon. In seiner Predigt sprach Pfarrer Akbasharian über die „Zwischenzeit“, in der wir uns alle gerade befinden. Wie das Volk Israel, das in der Wüste, aus Ägypten kommend, unterwegs war Richtung „Gelobtes Land“.

„Auch heute befinden wir uns in einer Art Zwischenzeit geprägt von Unsicherheiten. Das gilt für den Nahen Osten wie auch für Europa.“, sagte Pfarrer Akbasharian in seiner Predigt.

„Aber es liegt an uns zu entscheiden, wie wir uns in dieser Zwischenzeiten verhalten. Vertrauen wir auf Gottes Präsenz und seine Versorgung und reagieren wir auf Bedrängnis statt mit Angst und Unglauben mit Hoffnung und Glauben.“, so Pfarrer Akbasharian weiter.

Im Anschluss an den Festgottesdienst berichtet Pfarrer Akbasharian, in der Johanniter-Kommende direkt neben der Kirche, über die katastrophale Lage in der Libanon gegenwärtig steckt und darüber, wie die armenisch-evangelische Schule und das daran angeschlossene Internat versuchen trotz turbulenten Zeiten den Kindern die bestmögliche Lernumgebung zu schaffen und den Kindern ein Zuhause zu sein.

Gemeindepfarrer in Rüdesheim und Vorstandsvorsitzender Daniel Geiss führte durch den Nachmittag und lud die Gäste ein sich den leckeren Rüdesheimer Kuchen nicht entgehen zu lassen. ??