Christen im Nahen Osten ganzheitlich unterstützen...

Über uns

Selbstverständnis

Aus unserem "Leitbild Hilfsbund 2010/2015":

  • Der Christliche Hilfsbund ist ein Zusammenschluss:
    Wir verstehen uns als ein Zusammenschluss von Menschen, die mit ihren unterschiedlichen Gaben und Möglichkeiten gemeinsam etwas dazu beitragen wollen, Christen im Nahen Osten ganzheitlich zu unterstützen.
  • Der Christliche Hilfsbund ist ein unterstützendes Werk:
    Wir verzichten darauf, selbst dauerhaft verantwortlicher Träger eigener Arbeiten und Einrichtungen im Nahen Osten zu sein. Vielmehr unterstützen wir Arbeiten einheimischer Christen und anderer Organisationen, die im Nahen Osten arbeiten.
  • Der Christliche Hilfsbund ist ein evangelisches Hilfs- und Missionswerk:
    Wir wissen uns der Evangelischen Allianz zugehörig. Von dieser Grundlage her sind wir offen für die Zusammenarbeit mit Christen verschiedener Kirchen und Freikirchen. Ausdruck dieses Selbstverständnisses ist u.A. unsere Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM), beim Evangelischen Missionswerk (EMW) und in der Diakonie Hessen.